Spiele / Games

Heute werden wir während den ersten zwei Lektionen den Unterricht webbasiert gestalten. Wir werden uns zum Thema Spiele verhindern das Lernen unterhalten.

 

Mein Ziel von dieser Doppelstunde ist, dass ihr euch kritisch mit dem Thema Spiele/Games auseinander setzt und euer eigenes Spielverhalten untersucht.

 

  • reflektieren ihre Spielerfahrung, indem sie positive und negative Eigenschaften von Computerspielen aufschreiben.
  • setzen sich in einer gemeinsamen Diskussion kritisch mit den Chancen und Risiken von Computerspielen auseinander.
  • lernen Regeln für den sicheren Umgang mit Computerspielen kennen.

 

Wir beginnen mit einem Spiel:Gyroball

 

1. Aufgabe

Du kennst bestimmt das Spiel Schere, Stein, Papier. Hast du dich schon einmal mit einem Computer gemessen? Versuche ihn 5 Mal zu schlagen.

 

Spielanleitung:

 

Klicke auf Fight, damit das Spiel beginnt. Nach einem Match klickst du auf Replay, damit du eine neue Runde beginnst. Wähle bei den drei Bildern aus ob du Stein (Faust), Papier (flache Hand) oder Schere (ausgestreckter Zeige- und Mittelfinger) nimmst. Klicke darauf und los geht der Kampf. Viel Erfolg!

 

Hier gehts zum Spiel

 

2. Aufgabe

Nun hast du 40 Minuten Zeit dich auf dieser Spielplattform auszutoben. Versuche dein Geschick an den vielen verschiedenen Spielen. Konzentriere dich darauf, Spiele zu wählen die du nicht kennst!

 

Wähle ein Spiel aus, dass du gespielt hast und fülle das AB Computerspiele aus. Im zweiten Teil wirst du dein Spiel der Klasse vorstellen.

 

Hier noch Tipps bevor du anfängst:

 

  • Spiele nur Spiele, die für dein Alter geeignet sind.
  • Du magst Tiere, treibst Sport oder interessierst dich für Abenteuer? Dann achte bei der Wahl deines Spiels auf den Inhalt.
  • Spiele nur Spiele, die dir selbst gefallen. Nur weil deine Freunde bestimmte Spiele gut finden, heißt das noch lange nicht, dass auch du sie magst.